Karniyarik - gefüllte Auberginen

Karniyarik - gefüllte Auberginen

Zutaten für 4 Portionen
500 g Hackfleisch, mager, vom Rind 4 Knoblauchzehen (oder mehr)
2 große Aubergine 3 EL Tomatenmark
1 Dose Tomate(n), geschält (400 g) 4 EL Olivenöl
3 Paprikaschote(n), rote 1 Bund Petersilie
6 Peperoni, mild, grün ¼ Liter Wasser
2 Chilischote(n), scharf, rot Salz und Pfeffer
1 große Zwiebel 8 große Kartoffeln, mehlig

Die Auberginen halbieren und auf der Schnittseite ein paar Mal der Länge nach einritzen (nicht durchschneiden!). Mit der Schnittfläche nach oben im Backofen auf dem Rost bei 180°C Heißluft so lange backen, bis sie weich und braun sind (ca. 30-40 Minuten). Diese Methode spart enorm Fett!

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser halbfertig garen.

In derselben Zeit die Füllung zubereiten. Dafür das Hackfleisch im Öl anbraten, Zwiebel, Knoblauch, Paprikawürfel und klein geschnittene Peperoni zugeben und mit anschwitzen.
Dann mit den Dosentomaten und evtl. ein bisschen Wasser ablöschen. Tomatenmark hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles gut verrühren und im geschlossenen Topf ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Ganz zum Schluss die fein gehackte Petersilie unterrühren, nochmals abschmecken.

Die weichen Auberginenhälften in eine Auflaufform legen und die Mitte eindrücken. Dank der Längsritzen geht das sehr leicht. Die Füllung auf den Auberginen verteilen. Es macht gar nichts, wenn etwas Füllung daneben bröselt. Die Auflaufform nun ca. 1 cm hoch mit Wasser auffüllen und die halbgaren Kartoffelhälften um die Auberginen verteilen. Das Ganze in den immer noch 180°C heißen Backofen stellen. Dort verbleibt das Gericht, bis Füllung und Kartoffeln leicht gebräunt sind, das dauert so ca. 30 Minuten.

Chili und Knoblauch können je nach Geschmack auch erhöht bzw. reduziert werden.
Wir mögen es gerne scharf und mit viel Knobi!
Rezept von K. Erkaya

Rezepte …